zur Startseite

Entstehung des Hilfsfonds

Alfred Endres

von Alfred Endres, 1.Vorsitzender

In meiner früheren Tätigkeit als Bürgermeister kam ich immer wieder in die Situation, dass sich Menschen in Not mit der Bitte um Unterstützung an mich gewendet haben. Meist konnte ich mit kleinen persönlichen Mitteln auch helfen, die größte Not zu lindern.

Im Jahr 2002 kam eine Bürgerin auf mich zu, in deren Bekanntschaft ein Ehepaar mit einem krebskranken Kind war. Die „normalen“ medizinischen Therapien waren ergebnislos verlaufen, weshalb die Eltern auf eine in Deutschland noch nicht offiziell zugelassene Behandlungsmethode setzten, die allerdings nur in Amerika möglich war. Die Eltern hofften auf den Erfolg dieser Therapie und nahmen zur Finanzierung auch erhebliche Bankkredite auf, während der Freundeskreis dieses Ehepaares Spenden sammelte. Zusammen mit diesem Freundeskreis warb auch ich in meinem Umkreis für Spenden. Leider dauerte das alles zu lange – die Krankheit war schneller.......

Dies war letztlich die Geburtsstunde unseres Hilfsfonds. Eine kleine Gruppe von Waldbüttelbrunner Bürgerinnen und Bürger folgten meinem Aufruf, einen Verein zu gründen, der Menschen in Not schnell und unbürokratisch helfen kann.

Keinerlei Kosten und Gebühren

Alle Mitglieder des Hilfsfonds arbeiten ehrenamtlich im Verein. Alle anfallenden Kosten und Gebühren werden von den Vorstandsmitgliedern übernommen, damit alle eingesammelten Spenden ohne jeden Abzug den Menschen zugute kommen, die der Hilfe bedürfen.